Mittwoch, 11. Februar 2015

22. Woche

Hallo ihr Lieben,
also die Woche war eig relativ ruhig. Am Dienstag, Donnerstag und Freitag is Paolo nicht in die Schule gegangen weil er krank war, aber das war halb so wild er hätte eig auch gehen können :P
Donnerstag abend bin ich dann mit Angela (Schweiz) in Trastevere Essen gegangen und das war auch iwie ein total lustiger Essen auch weil das Restaurant etwas "anders" war. Also das ist schwer zu beschreiben war aber auf jeden fall lustig. :)
Am Samstag Früh habe ich dann Ricky wieder eine Deutschstunde gegeben und am Nachmittag habe ich mich nochmal mit Angela (Schweiz) kurz getroffen. Am Sonntag bin ich dann ganz früh aufgestanden, weil ich einen Ausflug nach Pompeij mitgemacht habe. Den hat die Sprachschule von Leonie angeboten und da konnte man auch so mitfahren und des hab ich dann auch gemacht. Leider war Leonie dann aber krank und konnte nicht mit aber da waren auch andere Freundinnen von mir dabei wie Angela (Österreich). Wir sind dann mit dem Bus ewig früh weg und waren gegen halb 11 da. Leider war des Wetter miserabel, also kalt und auf der Hinfahrt hats nur geschüttet, aber sobald wir aus dem Bus raus sind, hats zum glück wenigstens aufgehört zu regnen. Pompeij war total schön und ziemlich beeindruckend! Das sind ja diese alten Ruinen und die sind aber im Gegensatz zum Beispiel zu Ostia antica wo ich ja im November war noch sehr sehr gut erhalte und da kann man das damalige Leben noch sehr gut sehen. Pompeij ist auch insgesamt sehr groß also da gibt's auch total viel zu sehen. Den Vesuv konnte man sogar trotz dem schlechten Wetter auch sehen. Wir haben dann auch da Mittag gegessen und sind nachdem wir uns alles angeschaut haben mit dem Bus noch zu einem Schloss in der Nähe gefahren. Das war dann natürlich ganz anderes weil es natürlich viel "neuer" war aber auch sehr schön und auch ziemlich groß! aber ich hab auch viele Fotos gemacht die ich dann demnächst noch hochlade :)
Danach gings dann wieder zurück und wir haben fast alle im Bus geschlafen weil wir so früh raus mussten (ich bin um halb 5 aufgestanden...). Insgesamt wars aber echt schön :)
Joa und dann war die Woche auch schon wieder rum :)
Liebe Grüße aus Rom!

Sonntag, 25. Januar 2015

21. Woche

Hallo ihr Lieben,
in der letzten Woche hatte am Dienstag erstmal Enrico, der Gastopa, Geburtstag. Nachdem ich's am Samstag davor iwie verplant hab, noch ein Geschenk zu besorgen, habe ich das dann Dienstag früh noch schnell gemacht. Am Abend war dann hier bei den Großeltern ein kleines Geburtstagsessen eben mit meinen Gasteltern, den Kindern, dem Bruder und der Schwester von Marina und natürlich mit Enrico und Marina. Das war auch total schön und das Essen sehr sehr lecker.
Am Donnerstag früh habe ich dann mit Oletta (der Schwester von Marina) ihre berühmt berüchtigte Sachertorte gebacken, weil am Samstag die andere Enkelin von Marina Geburtstag hat ( bzw. jetzt hatte). Oletta hat die Sachertorte schon zu weihnachten gemacht und macht sie halt sonst immer zu besonderen Anlässen und die ist richtig gut! Deshalb wollte ich ihr da auch unbedingt mal helfen und jetzt hab ich auch das Rezept! :D
Am Nachmittag war dann Stefanos Mutter noch zu Besuch bei der Gastfamilie und ich bin auch mit ihr die Kinder von der Schule abholen gegangen.
Abends hab ich mich dann mit Leonie getroffen und wir waren bei Ponte Milvio was Essen. :)
Am Samstag Vormittag habe ich dann meine erste Deutsch Stunde gegeben. Ich helfe da Riccardo, einem Mitschüler von Clara und außerdem auch ein Aupair Kind von Rachel. Das lief auch ziemlich gut wobei ich da natürlich erstmal rausfinden musste wie gut Riccardo ist. Und ich werde das jetzt immer wieder machen, mir so etwas dazu verdienen und ihm halt einfach ein bisschen helfen, wobei ich ihm richtig "unterricht" geben soll, also halt Grammatik und Vokabeln und das alles unabhängig von dem was er in der Schule macht wiederholen und üben.
Am Nachmittag habe ich mich dann mit Angela (Österreich) und Leonie getroffen und wir waren in Trastevere was Essen und einfach ein bisschen spazieren und haben halt geratscht :)
Sonntag früh habe ich dann noch meine Hausaufgaben für Montag gemacht bevor ich mich am Nachmittag mit Vanessa zum Kaffee trinken getroffen haben. :)
nachdem ich dann nochmal kurz heim bin, hab ich mich wieder mit Leonie getroffen und wir sind zusammen zu dem irischen Pub, weil da an dem Abend wieder Karaoke war und ein kleines Aupair treffen wo dann extra ein Bereich für uns reserviert war. Gesungen habe ich natürlich nicht aber war echt witzig :D
So das wars auch schon wieder
Liebe Grüße aus Rom!

Samstag, 24. Januar 2015

20. Woche

Hallo ihr Lieben,
so am Montag hat dann auch bei mir die Schule wieder angefangen und jetzt hab ich ganz normal wieder 2 mal die Woche Unterricht.
Am Dienstag Abend war ich dann mit Leonie bei Ponte Milvio noch was trinken und das war auch total schön. :)
Am Donnerstag war ich abends auch wieder bei Ponte Milvio was trinken, diesmal mit einem neuen Aupair :)
Samstag hab ich dann eigentlich nicht großartig was gemacht sondern war nur im Zentrum ein paar Besorgungen machen und hab meine Hausaufgaben gemacht.
Sonntag war Mittags ein großes Aupair Essen. Also jetzt zum Jahreswechsel sind viele neue Aupairs angekommen und deshalb hat ein Aupair für alle ein Essen organisiert. Dafür haben wir uns in einem Restaurant getroffen wo ein Bereich eben für uns aupairs reserviert war und dann gab es ein buffet. Ich bin mit Vanessa hingegangen aber dort waren dann auch viele Aupairs die ich kannte bzw mit denen ich auch befreundet bin. Insgesamt sind glaub ich über 40 Aupairs gekommen also echt richtig viele und es war auch richtig cool so sich zu treffen und auch neue aupairs kennenzulernen und andere mal wieder zu sehen :)
Das ging dann auch bis zum frühen Abend und einige sind auch noch in der Stadt geblieben, ich bin aber heim und hab noch mit Lea geskypt :)
So das wars dann auch schon wieder für diese Woche :)
Liebe Grüße aus Rom!

Donnerstag, 15. Januar 2015

Fotos

Rachels Geburtstag
rachel-bday

Silvester
20141231_233854

IMG_1862

IMG_1864

IMG_1870

IMG_1875

19. Woche

Hallo ihr Lieben,
so also am Montag hab ich wieder angefangen richtig zu arbeiten, wobei die Kinder an dem Tag noch frei hatten. Am Dienstag war dann nochmal Feiertag so wie bei euch ja auch und am 6. Januar kommt hier Befana. Das ist im Endeffekt so was wie bei uns der Nikolaus nur mit andere Geschichte weil den Nikolaus haben sie hier nicht. Befana ist eine alte Hexe und nach der Geschichte wollten die heiligen drei Könige sie überreden mit zu Jesus zu kommen und sie wollte aber nicht. Später hat sie sichs dann aber anders überlegt und hat sich alleine auf den Weg gemacht. Jesus hat sie aber nicht gefunden und deshalb hat sie ihre Geschenke anderen Kindern gegeben. Und jetzt kriegen halt an dem Tag die Kinder so ne Kleinigkeit und zwar in so nehm langen Strumpf. Eigentlich eine total süße Geschichte :)
Ich hatte an dem Tag frei und bin in das größte Einkaufszentrum hier in Rom gefahren, das heißt Porta di Roma. Auch weil zur Zeit überall Winterschlussverkauft ist. :D
Das Einkaufszentrum ist auch echt ganz cool aber ich brauch ziemlich lange hin deshalb lohnt sich für mich das Zentrum fast mehr. Schön wars trotzdem und in dem Supermarkt der da auch drin ist hab ich endlich meine italienisch heiße weiße Schokolade gefunden! :D Damit hab ich mich natürlich gleich mal eingedeckt für die nächsten Monate.
So am Mittwoch ist dann für die Kinder wieder ganz normal die Schule an gegangen und auch Sport hat da wieder angefangen. Am Freitag Vormittag hab ich mich dann mit Angela (Schweiz) zum Frühstücken bei Ponte Milvio getroffen weil Sophie hat mir da eine super coole Konditorei/ Café gezeigt und da waren wir zusammen.
Samstag hab ich mich dann zum Mittagessen mit Vanessa getroffen und danach waren wir noch etwas in der Stadt bummeln. War schön sie wiederzusehen, weil Vanessa über die Feiertag zu Hause war. Ich bin dann gleich im Zentrum geblieben und hab mich mit Rachel und zwei Freundinnen von ihr getroffen und wir waren noch was trinken. :)
Am Sonntag hab ich mit Tagsüber mit einem anderen Aupair getroffen. Zur Zeit kommen nämlich sehr viele neue Aupairs an nachdem vor Weihnachten viele heim sind. War auch ganz schön wir sind einfach ein bisschen durch die Stadt gebummelt. Einzig nervig war das zurück kommen, weil am Sonntag Roma gegen Lazio gespielt hat und meine Busse leider alle am Stadion vorbei fahren und bei der Partie ist Ausnahmezustand...schon beim ins Zentrum fahren ist mein Bus einfach nicht am Stadion vorbei sondern ist ne andere Route gefahren (hat natürlich keiner was gesagt) aber er hat trotzdem da gehalten wo ich hin wollte. Beim Rückweg hab ich dann aber anstatt ner Stunde 2 stunden gebraucht weil die Busse ewig nicht gekommen sind weil sie erst wieder in den Rhythmus kommen mussten. Aber gut.
Am Abend recht spät hab ich mich dann nochmal mit Vanessa und ihren Freundinnen getroffen weil sie am Montag Geburtstag hatte (also am 12.) und wir ein bisschen reingefeiert haben. Waren da dann alle im dem irish pup scolars und das war total witzig. An dem Abend war da auch Karaoke und wir haben zwar alle nicht gesungen aber war trotzdem cool :D
Joa und das war dann die Woche auch schon wieder.
Ganz liebe Grüße aus Rom!

Donnerstag, 1. Januar 2015

18. Woche

Hallo ihr Lieben,
In der letzten Woche 2014 hab ich am Montag nachdem ich ja mit Sophie oben bei Beatrice geschlafen habe, mit Sophie und den Großeltern zu Mittag gegessen und so haben die sich auch wieder gesehen. Sophie ist dann weiter zu ihrem Freund hier und ich bin am Abend mit Rachel und ihren Freundinnen erst was essen gegangen und dann sind wir noch in eine Bar was trinken und Rachels Geburtstag feiern, sie ist nämlich am Montag 25 geworden.
Das war auch echt schön und vor allem das Essen in dem Restaurant war richtig gut! Naja ist dann auch recht spät geworden und am Dienstag hab ich erstmal schön ausgeschlafen und bin seit dienstag richtig schön erkältet...richtig blöd! deshalb hab ichs dann erst mal ruhig angehen lassen und halbwegs fit für Silvester zu sein. Am Abend kam auch Sophie wieder und wir haben uns bei Beatrice was gekocht und auch da geschlafen.
Am mittwoch für sind wir dann zusammen mit ihren Freundinnen wieder bei Ponte Milvio frühstücken gegangen in einer super coolen Konditorei/ Café. das ist echt super da!
danach bin ich wieder zurück mich noch etwas ausruhen bevor ich dann am abend natürlich trotz erkältung ausgegangen, weil ich kann ja schlecht wenn ich einmal in Rom zu silvester zu hause bleiben :P hab mich dafür aber ganz warm angezogen :D
naja also los gings mit einem Abendessen zusammen mit Angela (schweiz) bei einer Freundin von ihr, weil da hat der Mitbewohner ein paar leute eingeladen und gekocht. das war auch echt schön lecker und es gab auch linsen, die sollen hier angeblich fürs neue jahr glück bringen wenn man sie ist. danach gings weiter und ich habe mich mit Johanna einem anderen aupair getroffen und eigentlich wollten wir dann zusammen Rachel und ihre Freundinnen treffen aber die öffentlichen Verkehrsmittel haben uns nen strich durch die Rechnung gemacht. in der Beziehung hat Rom da nämlich echt nen scheiß gemacht! also nicht nur das die Metrostationen Colosseo und Circus Maximus gesperrt waren (musste von der davor/ danach hin laufen) sonder sind auch noch ab 21 überhaupt keine busse mehr gefahren!!!! weder die normalen busse bis mitternacht noch die Nachtbusse danach die normal jeden tag fahren, nur die Metro ist bis halb 2 gefahren. richtig bescheuert am Tag wo die meisten leute im ganzen Jahr ausgehen die einfach nicht fahren zu lassen!! Nachdem Rom auch nur 2 Metro Linien hat und von denen auch keine nur im Ansatz in meine Richtung fährt (zu fuß ist die nächste 2 stunden weg!), hatte ich richtig glück dass ich davor noch bei Angela war und schon im Zentrum aber Johanna is ne stunde hingelaufen zur Metro und Rachel wärs weiter gewesen deshalb ist sie dann wo anders geblieben und wir haben uns nicht getroffen. Ich bin dann mit Johanna erst zum Circus Maximus gelaufen weil dort ein großes Open air Konzert war. das war auch echt cool! kurz vor Mitternacht sind wir dann weiter zum colosseo gelaufen und haben uns da ein mega schönes Feuerwerk angeschaut!! Leider wars ziemlich kalt und deshalb hat nur Johanna ein paar Fotos gemacht weil meine Hände ohne Handschuhe erfroren wären.
Da haben wir auch angestoßen bevors dann weiter nach Trastevere ( ein viertel hier) ging und wir noch was trinken waren.
Heim sind wir dann wie alle anderen auch mit dem Taxi und natürlich mussten wir ewig warten bis wir glück hatten und eins erwüscht haben...aber insgesamt wars schon echt cool hier silvester zu feiern :)
Am 1. war dann bei Marina ein kleines neujahrsessen auch mit Oletta (ihrer Schwester), ihrem Mann, Stefanos Mutter und Enrico. Danach bin ich hoch zu Beatrice etwas bügeln und nach der Katze schaun weil ausgehen wollte ich nicht wegen der Erkältung.
Am Freitag kam dann nochmal Sophie und wir haben gemeinsam bei den Großeltern Mittag gegessen. Zusammen sind wir dann hoch zu Beatrice gegangen und sie hat ihr zeug gepackt während ich noch alles fertig gemacht hab bevor am Abend dann Beatrice stefano und die kinder aus Österreich zurück gekommen sind.
Samstag Mittag kamen dann auch alle zu Marina und wir haben zusammen Mittaggegessen. Abends bin ich dann hoch zu Beatrice und hab ein bisschen gearbeitet, vor allem gebügelt dass es am Montag nicht so viel ist.
Am Sonntag hab ich dann ganz fleißig nur gelernt und bin zu hause geblieben auch damit die Erkältung endlich weg geht.
So euch allen eine schönes neues Jahr!
Liebe Grüße aus Rom!

Mittwoch, 31. Dezember 2014

17. Woche

Hallo ihr Lieben,
diesmal zeitnah mein Weihnachtsbericht :P
aber fangen wir am anfang der Woche an. Also die Kinder hatten schon am Freitag ihren letzten Schultag aber Beatrice und Stefano mussten natürlich trotzdem arbeiten, deshalb hab ich natürlich auch gearbeitet. Am Montag Vormittag habe ich mich aber vor der Arbeit noch mit Rachel getroffen und wir waren etwas bummeln, bevor sie am Dienstag mit ihrer Familie für 5 Tage in die italienischen Alpen gefahren ist.
Am dienstag abend hat sich dann Beatrice ziemlich am Fuß verletzt ihr ist nämlich der Roller auf den Knöchel gefallen. Zum glück nichts gebrochen aber sie humpelt ziemlich stark :/
Am mittwoch in der früh habe ich ihr dann noch geholfen und auch gearbeitet und bin dann nachmittags zur großmutter und hab mich fertig gemacht (die machen sich für weihnachten bei meiner Familie richtig schick). Um 7 hat sich dann die ganze Familie bei Oletta (der schwester von Marina die gleich neben an von ihr wohnt) getroffen. Da war echt dann die ganze Familie! Wir waren knapp 30 Leute, weil eben die drei Geschwister Marina, Oletta und Adolfo immer zusammen feiern und jeder seine Kinder und Enkelkinder mitbringt.
Bei Oletta gabs dann einen kleinen Snack und schon Plätzchen und dann haben sie irgendwann Stille Nacht gespielt und das war praktisch der "offizielle" beginn und danach war Bescherung. Ich hab von den gasteltern einen schönen Schal bekommen und von den Großeltern total coole Handschuhe. Über meinen Geschenke haben sie sich glaub auch ziemlich gefreut :)
Danach gings rüber zu Marina und da waren 4 Tische aufgebaut und eine lange Tafel wo zu jedem Gang das Essen stand. Traditionell gibt's am 24. abends immer Fisch und so auch bei meiner gastfamilie aber zum glück gabs auch zwei drei dinge ohne fisch, die hab ich dann gegessen :D
Zum Nachtisch gabs dann verschiedene Kuchen und Tiramisu und am Besten und von allen heiß geliebt olettas Sachertorte. Die war echt richtig gut, da wird ich schaun dass ich das Rezept bekommen :D
danach haben alle zusammen noch 2 Runden Tombola gespielt. Das ist so was in die Art wie Bingo, eigentlich genau das gleiche. Jeder kauft sich für 5 Euro ein kleines Brett mit 15 Zahlen (von 1- 80) drauf und danach wird der reihe nach eine Zahl gezogen. Das Geld für die Bretter ist dann der Gewinn. der erste, der 2 (3,4,5) Zahlen in einer reihe hat bekommt immer ein bisschen mehr Geld und wer als erstes alle seine Zahlen hat bekommt den hauptpreis, das restliche Geld (gestern einmal 110€ und einmal 100€).
War wirklich lustig aber ich hab leider nix gewonnen :(
so danach sind dann auch alle langsam gegangen und ich bin auch ins bett.
Am 25. in der Früh sind Beatice, Stefano und die Kinder weg gefahren zu Stefanos Familie gefahren und von da dann weiter für ein paar Tage ( auch über Silvester) in ihre Wohnung in Österreich. Oletta hat an dem Tag noch ein Mittagessen für die Familie im kleinen Kreis bei sich gemacht und da war ich dann mit Marina und Enrico und insgesamt waren wir diesmal nur zu elft. Diesmal gabs traditionell Fleisch und war auch sehr lecker.
Am Abend hab ichs dann noch ruhig angehen lassen und noch Sachen erledigt für die ich die ganze zeit keine zeit hatte (zum Beispiel den Blog :P).
Am Freitag war dann ein weiterer entspannter Tag. Ich bin zu hause geblieben und bin nur kurz hoch zu Beatrice weil ich jeden tag die katze kurz füttern muss und sonst hab ich noch geskypt.
Am Samstag wollte ich mich dann eigentlich mit einem anderen Aupair im Zentrum treffen aber leider musste sie dann kurzfristig absagen weil sie doch arbeiten musste aber ich bin trotzdem ins Zentrum gefahren und war einfach ein bisschen bummeln und das war auch schön :)
Am sonntag mittag habe ich mich dann mit Rachel zum Mittagessen getroffen und danach hab ich bei Beatrice alles fertig gemacht weil am Abend Sophie, das aupair das vor mir da war, gekommen habe. ich hab sie dann auch in Trastevere abgeholt und wir waren noch was trinken mit zwei Freundinnen von ihr die zufällig auch gerade zu besuch in Rom sind. Danach sind wir heim und haben noch ewig gequatscht und haben dann beide oben in der Wohnung von Beatrice geschlafen.
Sophie kannte ich ja davor nur vom schreiben und skypen aber sie ist total nett!
so ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage!
Liebe Grüße aus Rom!

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Fotos

Mit Vanessa
IMG-20141219-WA0004

der Christkindelmarkt
20141221_174109

Petersplatz
20141221_182844

20141221_183023_LLS

20141221_183456_LLS

Kolosseum
20141221_191500

20141221_191908_LLS

Piazza Venezia
20141221_193545_LLS

16. Woche

Hallo ihr Lieben,
so die Woche vor Weihnachten war Beatrice erst mal krank. Sie hats richtig erwischt (Grippe) und damit die Kinder sich nicht anstecken haben sie nachdem sie zu hause die Hausaufgaben gemacht haben bei Marina und Enrico geschlafen. Erst am Donnerstag dann wieder zu Hause weil da gings Beatrice wieder besser und sie konnte auch wieder arbeiten gehen.
Am Dienstag Vormittag war in der Sprachschule eine kleine Weihnachtsfeier. da sind dann von allen Kursen die "Schüler" gekommen und wir haben zusammen Weihnachtslieder gehört, geratscht und es gab typische italienische Kleinigkeiten zu Essen. War echt ganz cool und Angela (Schweiz) hab ich da auch nochmal gesehen bevor sie nach Hause geflogen ist.
Am Mittwoch war dann noch die letzte Sprachstunde bevor ich jetzt drei Wochen Ferien habe über Weihnachten und Neujahr.
Am Donnerstag Abend habe ich etwas früher aufgehört zu arbeiten, habe mich dann mit Vanessa getroffen und wir sind zusammen ins Musical gegangen und haben uns Romeo e Giuletta auf italienisch angeschaut. War wirklich schön! Hab natürlich nicht alles verstanden aber das wichtigste schon, ich kannte ja die Geschichte und die haben ja dazu geschauspielert :)
Vanessa hat dann auch bei mir übernachtet weil ich im Gegensatz zu ihr recht nah am Theater wohne und sie mit dem Taxi über ne halbe stunde hätte fahren müssen was dann natürlich sau teuer gewesen wäre. War zwar in meinem Zimmer recht eng aber ging auch :)
Am Samstag habe ich mich dann nochmal mit Vanessa getroffen und wir sind zusammen auf einen kleinen Essensmarkt gegangen wo sie noch Weihnachtsgeschenke gekauft hat für ihre Familie (sie is danach heim gefahren über die Feiertage) und ich hab danach noch schnell meine restlichen Geschenke gekauft. Außerdem habe ich einen total süßen kleinen Christkindelmarkt gefunden. Der war natürlich nicht so schön wie die deutschen aber trotzdem total schön! Eigentlich gibt's hier wohl jedes Jahr einen recht großen schönen auf Piazza Navona aber irgendwie gibt's da dieses Jahr Probleme und deshalb ist er genau dieses Jahr nicht :/
Am Sonntag wollte ich mich dann eigentlich mit einer Freundin zum Frühstücken treffen, aber die hat kurzfristig abgesagt weils ihr nicht so gut ging und dann hab ich mir einen gemütlichen tag zu hause gemacht und bin abends noch ins Zentrum gefahren und hab die drei großen Christbäume angeschaut beim Kolosseum, bei Piazza Venezia und am Petersplatz. Da hab ich natürlich auch Fotos gemacht war auch wirklich schön und die werde ich auch gleich noch posten.
Ich wünsche euch allen schöne, entspannte Weihnachten!
Liebe Grüße aus Rom!

Dienstag, 16. Dezember 2014

Fotos

und hier noch wie versprochen die Fotos

hbz

lg

tzgjgljh

IMG-20141206-WA0006

uhjbjhl

20141210_221523

e

f

gvjhf

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

44. Woche - letzte Woche
Hallo ihr Lieben, ja und jetzt ist mein Italienaufenthalt...
Franziii - 6. Jul, 08:53
43. Woche
Hallo ihr Lieben, so jetzt hab ich endlich wieder aufgeholt...
Franziii - 30. Jun, 14:52
42. Woche
Hallo ihr Lieben, So am Dienstag abend war ich mit...
Franziii - 23. Jun, 19:08
41. Woche
Hallo ihr Lieben, in der Woche hab ich eigentlich unter...
Franziii - 23. Jun, 19:00
40. Woche
Hallo ihr Lieben, so an dem Montag hatte ich frei aber...
Franziii - 23. Jun, 18:54

Links

Suche

 

Status

Online seit 4649 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 08:55

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren